vhs summit 2023

nach vier Jahren lud der vhs-Freundeskreis wieder zum Treffen der Dozentinnen und Dozenten der Volkshochschule Münster ein. Zum ersten Mal begrüßte der Vize Harald Schütz etwa 60 Lehrende von über 400 aus den sechs Fachbereichen unserer vhs im frisch sanierten vhs-Forum im Aegidiimarkt.

Das neue vhs-Forum im Foyer der vhs, Aegidiimarkt 3

Schon seit Mitte der 50er Jahre fördert der Freundeskreis besondere Projekte, so auch kommunikative Sitzgruppen in den großzügigen Foyers, und schafft durch das jährliche Treffen der Lehrenden auch eine gemeinsame Kommunikation untereinander. Das vhs-Jahresthema „Münster bleibt cool“ – 17 Ziele für eine lebenswerte Zukunft“ wolle 2023 ‚Nachhaltigkeit‘ in die Köpfe der Menschen bringen. „Wir begehen Diebstahl an den kommenden Generationen,“ meint der Jurist Schütz und nimmt den weltweiten Erdüberlastungstag – den Earth Overshoot Day – am 2. August zum Anlass eine Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft zu fordern. In Deutschland sei dieser übrigens schon am 3. Mai gewesen, weil wir weit mehr als drei Erden für unseren Wohlstand verbrauchten.

2. Vorsitzender des vhs-Freundeskreises Harald Schütz
Stadtdirektor Thomas Paal

In Abstimmung mit dem 1. Vorsitzenden des Freundeskreises Dr. Robert Zeidler, Geschäftsbereichsleiter der Sparkasse Münsterland Ost, der an diesem Abend nicht vor Ort sein konnte, chartert die vhs unter Leitung von Dr. Anna Ringbeck für interessierte Dozentinnen und Dozenten einen Bus zur Exkursion in den Bioenergiepark nach Saerbeck, so Harald Schütz, der in Saerbeck die Entwicklung mit den Bürgerinnen und Bürgern mitgestaltet. Hier wächst das münsterische vhs-Motto „Münster bleibt cool“ mit der Region zusammen. Stadtdirektor Thomas Paal nannte in seiner Begrüßung einige inhaltliche Schwerpunkte der 70 Veranstaltungen des Jahresthemas, unter anderem das Kinder-Zukunftsdiplom, und bedankte sich für die geleistete intensive Bildungsarbeit der Anwesenden während der Corona-Pandemie und der noch bis Herbst andauernden Sanierung der vhs Münster. Nachhaltige Bildung habe für ihn auch wichtige soziale Aspekte. Besonders in dieser Hinsicht brauche die Gesellschaft mehr Nachhaltigkeit. Auf der kleinen Bühne präsentierte Fatih Çevikkollu, deutscher Theater-, Film- und Fernsehschauspieler und Kabarettist, Themen aus dem politischen Alltag und zur Migration aus seinem aktuellen Programm „ZOOM“. Beim Abendimbiss klang der Abend aus.

Fatih Çevikkollu, deutscher Theater-, Film- und Fernsehschauspieler und Kabarettist

Text: Christine Bertels, vhs Münster
Fotos: Yannick Römer, vhs Münster

Published by


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner